Februar

Im Februar hatten wir neben unseren Wochenprojekten zwei Einheiten im Jüngerschaftstraining von SRS. Dort haben wir uns mit dem Thema „Sport zur Ehre Gottes“ beschäftigt und konnten uns darüber austauschen und eine neue Sichtweise kennenlernen. Außerdem hatten wir Erlebnispädagogik Schulungen beim CVJM Karlsruhe, in denen wir lernten, beim Klettern zu sichern und verschiedene Aufgaben kennenlernten, die wir als Team lösen mussten, was wir in der Kletter-AG, die wir bald machen werden, anwenden können. Zudem waren wir als Team in Mannheim beim Handballspiel Rhein-Neckar-Löwen gegen Göppingen. Jetzt ist auch schon wieder Halbzeit von unserem FSJ und wir freuen uns natürlich genauso sehr auf die zweite Hälfte.
Lisa

Januar
Zum Start in das neue Jahr sind wir direkt nach Unteröwisheim zum Zwischenseminar gefahren. Dort haben wir uns mit vielen Themen beschäftigt, u.a. Gebet, soziale Gerechtigkeit, Leid, Beziehungen und vielen weiteren. Wir haben alte und neue Gesichter gesehen, viel Zeit mit anderen FSJlern verbracht und konnten das Seminar sehr genießen.
Danach begannen wieder unsere wöchentlichen Projekte. Allerdings kam auch etwas Neues dazu: Unser Jüngerschaftstraining mit SRS hat gestartet. Innerhalb von zwei Stunden haben wir uns intensiv mit dem Thema „Intime Zeit mit Gott“ beschäftigt und viel ausgetauscht.


Am ersten Februar fand dann auch noch der Entdeckerclub in Ellmendingen statt. Er ist eine Art Jungschar, bei der sich regelmäßig Kinder im Alter von 8-12 Jahren treffen, um neue Dinge auszuprobieren, Lieder zu singen und zu toben. Dieses Mal haben wir ein zweistündiges Sportprogramm vorbereitet und konnten die Kinder mit Dschungelball und Fahnenklau begeistern.
Der erste Monat des neuen Jahres hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir freuen uns auf die nächste Zeit.
Simon