Startseite> CVJM Baden Aktuell> Das "Reich Gottes" erfahren!

CVJM Baden Aktuell

Das "Reich Gottes" erfahren!

Liebe CVJM-Familie, liebe Leserinnen und Leser,

 

besonders bewegt hat mich in den letzten Tagen unser Besuch aus Kenia. Joel, Pamela und Chris waren im Rahmen eines Professional Exchange zwischen dem Kenya YMCA Kenia und dem CVJM Baden für rund zwei Wochen bei uns zu Gast und lernten dabei verschiedene CVJM kennen. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich die gemeinsame Gestaltung unseres Leitungskongresses „Summit“ im CVJM-Lebenshaus.

Beeindruckend ist, wie sich der Kenya YMCA, um die Not der jungen Menschen kümmert; deshalb ist es für ihn selbstverständlich sich sozial zu engagieren, um so hilfreich und relevant für junge Menschen zu sein. Für sie ist klar, dass das Reich Gottes für junge Leute hier und jetzt durch den YMCA erlebbar werden muss. Davon will ich lernen!

 

Das „Reich des Meisters ausbreiten“ – dieser zentrale Gedanke aus der „Pariser Basis“ des CVJM erinnert uns an unsere Berufung, Gottes Reich in dieser Welt zu entdecken und sichtbar zu machen.

Doch wie wird das Reich Gottes lebendig? Jesus macht es vor: Er bringt das Reich Gottes in das Leben der Menschen, indem er mitten ins Leben eintaucht, sich von den Nöten anrühren lässt, Wege mitgeht, die nicht seine eigenen sind, und Einfluss nimmt zum Wohle von anderen.

 

Jesus begegnet Menschen mit offenen Ohren und einem wachen Herzen. Er hört zu, nimmt Sorgen und Nöte ernst, ohne vorschnelle Urteile zu fällen; er macht Hoffnung, wo Resignation herrscht, gibt Halt, wo Unsicherheit dominiert, und weist Wege, wo Menschen Orientierung suchen. Er heilt, wo Verletzungen sind, und stärkt, wo Menschen aufgerichtet werden müssen. So wird das Reich Gottes erfahrbar: im Miteinander, in der Zuwendung und im Dienst aneinander. Lasst auch uns in diesem Sinne einen Unterschied machen!

 

In dieser Ausgabe laden wir dazu ein, das Reich Gottes zu entdecken und es gemeinsam auszubreiten.

 

Anregende Gespräche darüber wünschen euch das Redaktionsteam und

 

Matthias (Kerschbaum)

 

Hier geht es zum aktuellen Magazin STREIFLICHTER.