Startseite> CVJM Baden Aktuell> Bereichernd und kurzweilig

CVJM Baden Aktuell

Bereichernd und kurzweilig

Zum Onlineseminar „Neu im Vorstand" luden der CVJM Baden, die CVJM-AG und der CVJM Westbund ein. Obwohl ich nicht mehr neu im Vorstandsteam meines CVJM-Ortsvereins bin, die Themen aber interessant fand, habe ich mich trotzdem angemeldet und es war für mich eine gute Entscheidung.

 

Zuerst zeigte uns Robin Zapf, worauf es bei der Gremienarbeit/Sitzungen des Vorstandes ankommt. Welche Inhalte können vorkommen, welche Strukturen sind hilfreich und was lässt sich auch gut im Vorstandsteam aufteilen. Auch verschiedene Hilfsmittel wie z.B. Protokollvorlagen wurden vorgestellt. So gab es neben bekannten Aspekten auch einige neue, die es auszuprobieren gilt.

 

Im Anschluss hörten wir von Anke Schwarz, welche Besonderheiten es als Ehrenamtliche gibt, die plötzlich Chef/in von Hauptamtlichen werden. Worauf gilt es zu achten (inhaltlich und rechtlich) und wo gibt es die richtigen Ansprechpartner bei Unklarheiten. Auf jeden Fall war es mutmachend, dass diese Konstellation auf alle Fälle möglich ist und wir davor nicht zurückschrecken sollten.

 

Nach einer kurzen Pause und einem 90 Sekunden Impuls kamen wir zum letzten Vortrag von Vassili Konstantinidis mit dem Thema: Fundraising bei Generation Z. Was zeichnet die Gen Z aus und wie können wir diese Erkenntnisse für unsere Arbeit vor Ort nutzen, um weiterhin Spenden zu generieren. Was mir im Kopf geblieben ist: Die Spendenbereitschaft dieser Altersgruppe ist hoch und eine Onlinespende sollte so unkompliziert und mit möglichst wenig Klicks möglich sein.

 

In Kleingruppen gab es zwischenzeitlich auch die Möglichkeit sich mit den Mitarbeitern der CVJM aus ganz Deutschland auszutauschen und neue Impulse für den eigenen Verein mitzunehmen.

 

Für mich war es ein bereichernder, kurzweiliger Abend, der Lust auf mehr gemacht hat. Dank der Zusammenfassung der Online-Vorträge kann ich die Infos an mein Vorstandsteam weitergeben und so auch Lust auf die nächste Veranstaltung am 2. Dezember 2024 machen.

 

Larissa Guagliano, CVJM Lohrbach

 

Foto: freepik.com