Startseite> CVJM Baden Aktuell> Gründungspreis des CVJM Deutschland

CVJM Baden Aktuell

Gründungspreis des CVJM Deutschland

Sein Einsatz für Kinder und Jugendliche wird ebenso gelobt wie sein großes ehrenamtliches Engagement und seine Tatkraft beim Umsetzen kreativer Ideen: Obwohl es den CVJM Dürrn-Kieselbronn erst seit 2022 gibt, ist er mit seinen vielfältigen Aktivitäten und seinem großen Beitrag zum Gemeinwohl aus beiden Orten schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Am Samstag hat der Verein den Gründungspreis des CVJM Deutschland erhalten: eine Auszeichnung, die mit 2.000 Euro dotiert ist und der Nachwuchsarbeit zugutekommen soll.

 

 

Eine unabhängige Jury hatte den CVJM Dürrn-Kieselbronn unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt. „Ihr habt es Euch echt verdient mit Eurem Engagement und Eurem Einsatz“, sagt Landessekretär Simon Schuh, der sich am Samstagnachmittag beim Kieselbronner Gemeindefest bei den Ehrenamtlichen für den Mut bedankt, den sie mit der Gründung des Vereins bewiesen haben. Bei einem Gottesdienst unter freiem Himmel lobt Schuh die „Herzensanliegen“ des neuen CVJM. Zu ihnen gehört, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, den christlichen Glauben weiterzutragen und einen Rahmen zu schaffen, der den Menschen guttut: im Leben und im Glauben. „Gott will bauen in Dürrn und Kieselbronn“, sagt Schuh und erklärt: „Wir haben Bock, in den nächsten Jahren mit Euch unterwegs zu sein.“

 

 

Eigentlich hatte auch der Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp, nach Kieselbronn kommen wollen, doch sein Zug blieb unterwegs stecken. Seine Rede hat er deshalb digital übermittelt. In ihr schreibt er unter anderem, dass die Gründung des CVJM Dürrn-Kieselbronn ein ermutigendes Zeichen sei: nicht nur vor Ort, sondern auch im Bund und weltweit. Denn seit 2022 ist der CVJM Dürrn-Kieselbronn einer von 1.600 Standorten in Deutschland und gleichzeitig Teil einer riesigen internationalen Bewegung, die bereits seit 180 Jahren existiert und solidarisch agiert. Kopp lobt die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden und die vielen Aktivitäten, die der Verein in kürzester Zeit umgesetzt hat. Aktuell bietet er zweimal pro Woche einen Jugendkreis mit wechselndem Programm und immer wieder Ausflüge an, zudem einmal pro Monat mit der Kirchengemeinde einen Familiengottesdienst namens „Kirche Kunterbunt“. Mit ihr pflegt er auch bei der Konfirmanden-Arbeit eine enge und fruchtbare Kooperation. Zu Beginn der Sommerferien richtet der CVJM in der warmen Jahreszeit ein großes Zeltlager und eine Kinderbibelwoche aus. Durch die Ausbildung zum Jugendleiter will er jungen Menschen gezielt Verantwortung übertragen. Popp attestiert dem CVJM Dürrn-Kieselbronn, vielen Menschen eine Heimat zu bieten. Und wünscht ihm für die Zukunft „Mut, Zuversicht und viel Segen“. Worte, über die Jan Doganci sich sehr freut. Der Vorsitzende hält im Gottesdienst die Predigt zusammen mit Pfarrer Markus Mall. Beide sprechen über Krisen und über Gottes Hilfe in scheinbar ausweglosen Situationen. Am Beispiel des Propheten Elia zeigen sie, dass Gott für die Menschen da ist und sie auch dort auffängt, wo sie es nicht erwarten. Sie machen den Gottesdienstbesuchern Mut, in ihrem Leben auf kleine Hinweise zu achten und so Gottes Stimme zu hören.