Startseite> CVJM Baden Aktuell> Abschiedsfeier: "Leidenschaftlicher CVJMer mit geistlichem Tiefgang"

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abschiedsfeier: "Leidenschaftlicher CVJMer mit geistlichem Tiefgang"

Generalsekretär Matthias Büchle verlässt den CVJM-Landesverband Baden.

Unter dem Thema "Abenteuer Aufbruch" stand die diesjährige Leiterschaftskonferenz "Summit" des CVJM-Landesverbandes Baden im CVJM Lebenshaus, Schloss Unteröwisheim. "Aufbruch, das gilt sowohl für die Ortsvereine, als auch für den Landesverband", sagte Georg Rühle, Leiter des CVJM Lebenshauses. "Es gilt Veränderungen wahrzunehmen und die Zukunft zu gestalten." Besonders anschaulich wurde das Thema bei der Verabschiedung von Matthias Büchle, dem bisherigen Generalsekretär des Verbandes am Sonntagnachmittag in der Kreuzkirche in Unteröwisheim. Büchle wechselt nach elf Jahren 2015 als Generalsekretär zum CVJM Westbund mit Sitz in Wuppertal, dem größten CVJM-Verband in Deutschland. Er reicht vom Siegerland bis an die Nordseeküste.

Eine große Schar von CVJMern aus ganz Baden und viele Weggefährten waren gekommen, um sich von Büchle zu verabschieden. Auch vom CVJM-Landesverband Schlesische Oberlausitz waren Vertreter dabei, um die Arbeit vom Matthias Büchle zu würdigen. Dieser Landesverband ist Partner des CVJM Baden und Büchle hat sich sehr für die dortige Jugendarbeit eingesetzt.

 

Verabschiedung Matthias Büchle

"Leidenschaftlicher Prediger des Wortes Gottes, tief verwurzelt in Jesus Christus" - Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Landesverbandes Baden, wurde gestern aus einem Amt verabschiedet.

 

In seiner Predigt im Gottesdienst verwendete Büchle das Bild des vorausschauenden Autofahrers. Als Christen und als CVJMer dürfen wir wissen, Jesus Christus kommt wieder und will uns wachend vorfinden. "Wir sollen deshalb bereit sein und auf Jesus hören", sagte Büchle. "Wir sollen mit wachen Augen und Ohren das Geschehen in unserer Welt wahrnehmen und entsprechend handeln, ohne in törichten Aktionismus zu verfallen. Wir werden gesegnet sein, wenn Jesus wiederkommt und uns wachend vorfindet."

 

Verabschiedung Matthias Büchle

"Entpflichtung" von Matthias Büchle aus der bisherigen Aufgabe als Generalsekretär des CVJM-Landesverbandes Baden durch Roland Werner, Generalsekretär des CVJM Gesamtverbandes, Friedrich Bladt, Vorsitzender des CVJM-Landesverbandes Baden und Christoph Schneider-Harpprecht von der Badischen Landeskirche.

 

Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland, der selbst aus dem CVJM Baden kommt, bezeichnete Büchle als "leidenschaftlichen CVJMer, einen authentischen Leiter mit geistlichem Tiefgang, als einen Inspirator und Ermutiger, der immer nah dran war an den CVJM-Ortsvereinen." Unter Büchles Leitung sind im CVJM Baden viele neue Projekte entstanden, am Puls der Zeit. Er hat es immer wieder verstanden, Menschen zu motivieren, ihre Gaben und Talente einzusetzen für ein großes Ganzes. Den Führungsstil von Matthias Büchle kann man bezeichnen als ein  "Miteinander auf dem Weg sein". Wichtig war für Büchle immer die Frage: "Welchen Auftrag hat der CVJM, haben Christen in der Gesellschaft?" Christoph Schneider-Harpprecht lobte für die Evangelische Landeskirche die gute und konstruktive Zusammenarbeit als "gemeinsame Baumeister am Reich Gottes" und bezeichnete Büchle als "Visionär und Optimist des Evangeliums".

 

Verabschiedung Matthias Büchle

Dorothee und Matthias Büchle bedanken sich bei Friedrich Bladt für den Gasgrill, den sie Abends beim Überraschungskonzert von vielen Freunden und Weggefährten geschenkt bekommen haben.

 

Friedrich Bladt, Vorsitzender des CVJM-Landesverbandes Baden, sagte, das Leiten Büchles sei gleichzeitig ein Dienen gewesen, "aus einer starken Identität heraus, die tief verwurzelt ist in Jesus Christus." Weitere Grüße kamen aus den Ortsvereinen und von Roland Werner, dem Generalsekretär des CVJM Gesamtverbandes in Kassel.

 

Verabschiedung Matthias Büchle

Karl-Heinz Stengel (links), Präses des CVJM-Gesamtverbandes überreicht Matthias Büchle das Goldene Weltbundabzeichen als Anerkennung für sein Wirken im CVJM.

 

Als Anerkennung erhielt Matthias Büchle von Präses Stengel das Goldene Weltbundabzeichen, das offizielle Ehrenzeichen des weltweiten CVJM mit der Inschrift "Auf dass sie alle eins seien". 

 

Martin Stock

 

 

 

 

Verabschiedung Matthias Büchle

Gemütliche Runde beim anschließenden Empfang im Schlosshof des CVJM-Lebenshauses